KlangWunder für Kinder

"Sprich mit deinen  Kindern, als wenn sie die weisesten, gütigsten, schönsten und wertvollsten Menschen auf der Erde sind. Denn das, was sie über sich glauben, ist, was sie später werden." 

Brooke Hampton

Klangschalen mit allen Sinnen spielen, sasana Massage- & Klangpraxis in Biberstein, Aargau

Klingende Kommunikation (KliK)...

...lässt Kinderseelen wachsen.

 

Kinder experimentieren voller Freude mit den Klangschalen. Sie entdecken die Schalen mit allen Sinnen: Sie hören den Klang, sie spüren die Schwingungen, sie riechen die Klangschalen, sie sehen die Klangschwingung (z.B. mit Wasser, das in der Schale durch das Anschlägeln zum Schwingen gebracht wird) und sie schmecken das Wasser, welches sie aus der Schale getrunken und/ oder probiert haben. 


Klangschalen wirken auf Kinder faszinierend und sie gehen mit diesen sehr behutsam und achtsam um. Kinder sind sehr empfänglich für Klang. Diese „Zauberschalen“ haben noch mehr Möglichkeiten als Klang und Schwingung. Mit Klangschalen und Klangelementen können die Kinder für die Herausforderungen unserer Zeit stark gemacht werden. Die erlernten Klang-Spiele und -Übungen bereichern das alltäglichen Spiel und Tagesgeschehen. Sie können sowohl in der Einzelbegleitung als auch in Gruppen zur sinnlich, kognitiv und emotional Förderung zur Anwendung kommen. Unter Druck und Anspannung kann der Mensch nicht lernen, geschweige denn sich gesund entwickeln. Die Methoden des KliK-Programms tragen dazu bei, dass Kinder wieder zur Ruhe kommen und sich selber spüren. Damit trägt KliK zur Entstehung optimaler Bedingungen bei, auf denen kognitive Förderprogramme effektiv fruchten können. Unter solchen grundlegenden Kompetenzen verstehen wir z.B. eine gute, sichere und bewusste Körperwahrnehmung, denn der Körper ist unser zentrales Kontaktmedium für die innere und äußere Welt. Er ermöglicht uns, Reize und Impulse überhaupt erst wahrzunehmen, er gibt uns wichtige Signale und wir kommunizieren wesentlich über unseren Körper (Gestik, Mimik).

KliK Klingende Kommunikation für Kinder, sasana Massage- & Klangpraxis in Biberstein, Aargau

Klangschalen mit allen Sinnen spielen, sasana Massage- & Klangpraxis in Biberstein, Aargau

Durch die physikalische Schwingung der Klangschale werden vibro-taktile Reize gesetzt, die hier zur spezifischen Förderung (z.B. Wahrnehmungsförderung) genutzt werden können. Zusätzlich bieten die harmonischen Klänge einen auditiven Reiz, der gleichzeitig entspannend und Stress reduzierend wirkt. Dadurch werden die Voraussetzungen für Konzentration und Aufmerksamkeit und damit für eine erfolgreiche Aufnahme und Anwendung von Lerninhalten begünstigt. Somit bietet das Medium Klangschale im Rahmen der „KLANGpädagogischen KLANG-Lern-Räume” einen ganzheitlichen Zugang auf allen  Ebenen. Quellenhinweis „www.ein-klang.ch/seminare/klik“


Kinderstimmen über mich

Liebe Simone. Wir hatten nach dem Termin bei dir einen wunderschönen Tag voller Elan. Malik wie auch ich waren sehr beeindruckt von deiner Arbeit mit den Klangschalen. Er erzählt immer wieder gerne davon! Vielen herzlichen Dank für die super schöne Erfahrung und hoffentlich bis bald!

Jessica Sch./ Stetten

 

Liebe Simone, mein Nicokind schwebt auf Wolken und ist völlig entspannt! 💓💓 Danke für heute, es war so toll Nico so glücklich zu sehen. Er ist ja eigentlich immer eher der, der so in sich ruht, aber heute war dazu noch so ein besonderer Schein. Ich freu mich, dass ich dich gefunden habe und bin wirklich gespannt wohin der Weg führt! Schöne Weihnachten und liebe Grüsse

Mami von Nico / Thalheim

 

Besser hätten meine Tochter und ich die Adventszeit nicht einstimmen können. Euer KlangFarben Workshop "Adventszeit mit Kind" war einfach wunderbarSchöner Raum, angenehme Gruppe, super Atmosphäre, himmlische Klänge, prächtige Farben und -Auswahl, leckere Pausenverpflegung, und und und... Zufrieden und glücklich sind wir mit unseren "Kunstwerken" nach Hause gekehrt. Euch beiden weiterhin gutes Gelingen mit Euren KlangFarben Workshops und Euch eine friedvolle, besinnliche und nährende Adventszeit.

Christian & Lea / Biberstein

 

Wir durften einen tollen Morgen bei Euch verbringen, die ruhige Atmosphäre mit den wunderbaren Klängen von den Klangschalen hat uns sehr gut gefallen. Meine sonst zurückhaltende Tochter ist richtig aus sich heraus gekommen und hat einfach darauf los gemalt. Der Kurs hat ihr Selbstvertrauen gegeben und wir beide kommen sehr gerne wieder. Ihr macht das super, vielen herzlichen Dank!

Annina Z. / Aarau (www.az-massage.ch)

 

Es het mer sehr guet gfalle. Ich wett grad weder cho. D'Simone esch e fröndlechi. D'XL-Klangschale zum inne stoh het mer gfalle.

Jamie K. / Muhen

 

Mein 10jähriger Sohn und ich haben zusammen den Advents-KlangFarben-Workshop besucht. Es war durch und durch zauberhaft und so stimmig! Sabrina & Simone haben eine wunderbare Wohlfühl-Atmosphäre für Klein und Gross geschaffen und die Zeit verging wie im Fluge. Mehr möchten wir auch gar nicht verraten, es soll unbedingt selbst erleben sein!

Jasmin B. / Schönenwerd (www.belartpilates.ch)

 

Zoé und Louis hat der Kurs "Yoga mit Klang" sehr gut gefallen. Kinder sind ja von Natur aus noch immer achtsam und aufmerksam was die Umgebung betrifft. Nach dem Ferienpass-Kurs bei dir am Morgen hatte ich das Gefühl, sie tanzen leicht wie eine Seifenblase, glücklich und zufrieden, ruhig und entspannt durch den Tag :-) Es war schön, sie da begleiten zu können.

S.K. / Aarau

 

Hallo ihr Lieben, vielen Dank für den tollen und inspirierenden Nachmittag. Wieder eine grosse Bereicherung für mich! Auch Stella hat es gefallen 😊 Gerne würde sie wieder mal so Malen mit Klängen, hat sie gesagt. Ich wünsche euch weiterhin viel Erfolg mit vielen schönen Bildern. Liebe Grüsse,

Patrizia C. / Rickenbach

 

Meine zwei Kinder fanden die Klangmassage sowie Klangschalen - mit allen Sinnen spielen im Einzelsetting toll. Sie hatten am Nachmittag beste Laune. Kim ist "sofort" fröhlicher und lustiger geworden. Nick ging es einfach gut

S.S. / Muhen

 

Liebe Simone, liebe Sabrina. Der KlangFarben-Workshop "HerzensZeit mit Kinder", den ich mit meiner Tochter besucht habe, war ein wunderschönes AbenteuerBeide haben wir es genossen, inspiriert von Simones tragenden Klängen und Sabrinas begleitenden Worten, unserer Kreativität freien Lauf zu lassen. Welch eine Freude, mit all den zur Verfügung gestellten Farben, Pinsel und weiteren Malutensilien zu experimentieren. Entstanden sind vier farbenfrohe Kleinode, welche schon sehr bald unser Zuhause zieren werden. Merci für alles. Euch beiden weiterhin viel Freude und Erfolg bei Euren weiteren KlangFarben-Workshops. Sehr empfehlenswert!!!

Christian Sch. / Biberstein

"Es ist so schön zu erleben, wenn die Berührung mit den Klangschalen den Kindern ein Lächeln auf die Lippen zaubert."

Audrey Lüding, Erzieherin und Peter Hess-Klangpädagogin